Wir kooperieren ...
JeKITS: "Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen" ist ein kulturelles Bildungsprogramm in Grundschulen des Landes NRW. Durchgeführt wird JeKITS in Kooperation von außerschulischen Bildungspartnern wie Musikschulen und den Schulen. JeKITS hat drei alternative Schwerpunkte: Instrumente, Tanzen oder Singen. An der FvB-Schule wird der Schwerpunkt "Singen" realisiert. JeKITS will möglichst vielen Kindern den Zugang zu musikalischer Bildung eröffnen, unabhängig von ihren persönlichen und sozio-ökonomischen Voraussetzungen.
Darüber hinaus findet in Jahrgang 2 im zweiten Halbjahr das Instrumentenkarussell für mehrere Wochen statt. MusikerInnen stellen den Kindern in einer Schulstunde jeweils ausführlich ein Musikinstrument vor.
LeseMentor Neuss ist eine Initiative der Werhahn Stiftung in Kooperation mit der Stadt Neuss, der VHS und der Stadtbibliothek.
Das Projekt erfreut sich an unserer Schule großer Beliebtheit. Gemeinsam mit unseren ehrenamtlichen Lesementorinnen und Lesementoren lernen die Schülerinnen und Schüler der Friedrich-von-Bodelschwingh- Grundschule in Einzelbetreuung ein Buch zu lesen und sich darüber auszutauschen. Ausgangspunkt des gemeinsamen Lese-, Schreib- bzw. Sprechtrainings sind immer die Interessen sowie die individuellen Fähigkeiten des Kindes. Die Mentorinnen und Mentoren holen die Mädchen und Jungen dort ab, wo sie aktuell stehen. Dabei sollen die sprachlichen Fähigkeiten und die Sozialkompetenz der Kinder gefördert und das Selbstvertrauen gestärkt werden.
Und so funktioniert LeseMentor Neuss
Schulen können förderungswillige Kinder und Jugendliche zur Teilnahme vorschlagen, dann werden die Eltern um ihr Einverständnis gebeten. Die Teilnahme ist für Schülerinnen und Schüler sowie die Schule freiwillig und kostenlos. Die gemeinsamen Lesestunden finden einmal pro Woche (45-60 Minuten) in den Schulen und immer außerhalb des Unterrichts statt. LeseMentor ist kein Nachhilfeunterricht! Die Idee zu LeseMentor wurde 2003 von dem Hannoveraner Buchhändler Otto Stender entwickelt und ist bundesweit verbreitet.
Die Mentorinnen und Mentoren
Die Mentorinnen und Mentoren müssen keine besondere pädagogische Ausbildung haben. Aber Sie sollten selbst gern lesen, Kinder mögen und Freude an sprachlicher Betätigung haben. Sie sollten gut zuhören und erzählen können und bereit sein, ehrenamtlich einem jungen Menschen zu helfen. Vor ihrem Einsatz bekommen die Lesementorinnen und Lesementoren eine Schulung durch LesementorNeuss.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.