Die Friedrich-von-Bodelschwingh-Grundschule ist eine offene Ganztags-und Gemeinschaftsschule (OGS). Am Standort arbeiten Grundschullehrkräfte und Sonderpädagoginnen in Teams zusammen. In der Regel begleitet eine Klassenleitung die Kinder vom 1. bis zum 4. Schuljahr. V.a. die Fächer Englisch, Religion, Musik und Sport (einschließlich Schwimmen) werden von Fachlehrerinnen erteilt. Eine sozialpädagogische Fachkraft ergänzt unser Team und unterstützt die Jahrgänge 1 und 2.
Unsere Fachkraft MPT (Multiprofessionelles Team) unterstützt die Jahrgänge 3 und 4.
(siehe auch weiter unten zum pädagogischen Konzept)
Frau Hakopian (1a), Frau van Lessen (1b), Frau Wienold (2a), Frau Thamm (2b), Frau Stumborg (3a), Frau Holler (3b), Frau Carikciyan (4a), Frau London (4b)
Ellena Markesic
Die Schulsozialarbeit ist ein Unterstützungsangebot für Familien und versteht sich als Bindeglied zwischen Schule und Jugendhilfe. Die Schwerpunkte der Arbeit liegen in der Prävention, Intervention, Beratung und Vernetzung. Die Schulsozialarbeiter unterstützen Familien bei der Bewältigung von Krisen und Problemen, die in der Schule, zu Hause oder im Freundeskreis entstehen können. Die Schülerinnen und Schüler werden bei Bedarf im Schulalltag unterstützt und zudem gefördert, Konflikte untereinander zu lösen. Eltern können sich bei Herausforderungen oder Erziehungsfragen an die Schulsozialarbeit wenden, gemeinsam werden dann Lösungen gesucht und gegebenenfalls weitere Hilfsangebote vermittelt.
Identität
Wir sind bunt, bewegt und begeisternd.
Zusammenleben
Wir gestalten das Zusammenleben an unserer Schule inklusiv und offen für die Vielfalt aller Kulturen und Religionen.
Vielfalt
Wir schätzen die Vielfalt unserer Gemeinschaft und die Einzigartigkeit jedes Einzelnen.
Kooperation
Wir sehen das Kind in seinem gesamten Lebensumfeld.
Wir nutzen Kooperationen zur ganzheitlichen Förderung.
Unterricht
Wir gestalten einen anschaulichen, motivierenden Unterricht und berücksichtigten hierbei die Individualität jedes Kindes.
Wir fördern und fordern jedes Kind mit all seinen Sinnen.
Erziehen
Wir legen Wert darauf, dass die Kinder unserer Schule ein wertschätzendes Miteinander auf Augenhöhe erleben.
Wir unterstützen die Kinder darin, sich eigene Meinungen zu bilden, verantwortungsbewusst und selbstständig zu handeln.
Die Kooperation mit den Eltern ist uns dabei besonders wichtig.
Um einen freundlichen und respektvollen Umgang an unserer Schule zu gewährleisten, haben wir die folgenden Schulregeln formuliert.
Allgemeine Regeln zum Umgang Miteinander
Regeln auf dem Schulgelände
Regeln im Klassenraum - während des Unterrichtes und der Frühstückspause
Regeln für Unterwegs (Sporthalle, Sportplatz, Kirche, Unterrichtsgänge…)
Den Prinzipien unseres Namensgebers folgend legt unsere Schule den Schwerpunkt ihrer Arbeit einerseits auf die optimale Förderung der individuellen Entwicklung jedes Kindes und gleichzeitig auf das Leben, Handeln und Lernen innerhalb der Gemeinschaft. Regelmäßig stattfindende Feste und Ausflüge gehören zu unserem Programm. Es gibt zudem ein fest etabliertes "Patenprinzip": unsere Viertklässler betreuen die neuen Erstklässler beim Einleben in den Schulalltag. Handeln in der Gemeinschaft erlernen die Kinder aber auch durch die Übernahme von Diensten, z.B. als ausgebildeter Streitschlichter oder bei der Organisation der Spielausleihe in der Pause am Spielehäuschen. Weitere Projekte wie das Präventionsprojekt „Mein Körper gehört mir“ oder die Garten-AG runden das Angebot ab.
Die Friedrich-von-Bodelschwingh Schule nimmt teil am Gesundheits- und Präventionsprogramm fit4future der Cleven-Stiftung in Zusammenarbeit mit der DAK Gesundheit.
Auf den folgenden 4 Säulen basiert das Konzept:
Bewegung, Ernährung, Brainfitness, Prävention
Wir unterrichten Sport im Rahmen der Vorgaben der Stundentafel. Bewegung kann und darf aber nicht ausschließlich als Gegenstand des Sportunterrichts verstanden werden. Bei der Realisierung unseres Konzeptes stellen wir eine breit angelegte, motorische Grundausbildung in den Vordergrund, die durch vielfältige, klassische, aber auch besondere Bewegungsangebote gekennzeichnet ist.
Das heißt, wir
Das bieten wir den Kindern:
Besondere Bewegungsangebote
Besondere Gesundheitsangebote
„Gewaltfrei Lernen“
„Gewaltfrei Lernen“ ist ein pädagogisches Konzept zur Förderung der sozialen Kompetenzen von Schülern und Schülerinnen sowie zur Prävention von Gewalt, Mobbing und Rassismus.
Bei „Gewaltfrei Lernen“ ist Bewegung Methode!
Erlebnisorientierte Trainingseinheiten und erfolgreiche Strategien zur Prävention und Intervention unterstützen uns im Alltag.
Im Rahmen des „Gewaltfrei Lernen Projektes“ führen bewegungsreiche Trainingseinheiten und beratende Fortbildungen zu einfach einzuhaltenden Vereinbarungen und Strategien.
Diese Absprachen werden von Kindern, Lehrern und Eltern mitgetragen.
„Gewaltfrei Lernen“ ist eine Konfliktschulung basierend auf drei Säulen:
Im Sportunterricht wird in jeder Jahrgangsstufe themenorientiert daran weitergearbeitet.
Unsere Schule ist ein positives und fürsorgliches Umfeld, in dem sich alle unterstützen, willkommen und sicher fühlen sowie respektvoll miteinander umgehen und Verantwortung übernehmen.
Die Anwendung und Einhaltung der Stopp-Regel ist ein wichtiger Bestandteil unserer schulischen Arbeit geworden.
Von Beginn an wird sie den Kindern nahegebracht und mit ihr im Schulalltag gearbeitet. „Gewaltfrei Lernen“ fördert gleichzeitig soziale und motorische Kompetenzen
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